Unterwegs - Reisetipps für Untentwegte

Morgen ziehe ich weiter. Vom Bleiben und Gehen. Eine wahre Geschichte aus dem Kathmandu von heute.

kili 1998Einen Berg besteigen, auf einem Gipfel stehen .... welcher Reisende verspürt diese Sehnsucht nicht?! Doch irgendwann dann kommt sie, die 'altitute sickness'. Da kann man noch so fit sein, kurz vorher einen Triathlon absolviert haben. Mount Kenja - Höhenkrank am heiligen Berg. Wenn das wirkliche Erfolgserlebnis die Umkehr ist ....

Amerikanische Straßenkreuzer vor karibischer Kulisse. Verfallene Häuser aus denen Musik schallt. Cuba, ein Land wo man noch ungestört trampen kann. Was kommt nach der Dämmerung? Lesenswerter Reisebericht über ein Land zwischen Gestern und Heute.

Mit Delfinen schwimmen - für manche ist es ein Urlaubstraum. Welche absurden Ausmaße es aber auch annehmen kann, zeigt Folgendes:
Delfine im Stress. Schöne Geschichte über ein paar total bekloppte Touristen, ein Selbsterfahrungstest gewissermaßen.

 

Immer noch eine gute Zeit unterwegs zu sein!! Manch einer versucht es in einem Zug nach Osten, muß aber die Bekanntschaft mit deutsch-strammen Schaffnern machen. Die Jagd nach EN 447  - mit etwas mehr Gelassenheit geht es auch!

 

Trampen ist geil. Zum Glück gibt es wieder Leute, die mit dem Daumen im Wind unterwegs sind. Drei Jahre und ein Tag - eine ganz besondere 'on the road' - Geschichte. Fahrt einfach mal raus und nehmt an den Raststätten jemand mit. Es ist Meistens ziemlich kurzweilig ....

Reisen, ist unterwegs sein. Mensch, warte mal! Über eine durchwachte Nacht, irgendwo.

Einen aktiven Vulkan zu besteigen ist kein Pappenstil. Neben einer guten Ausrüstung gehört dazu vor allem eine hervorragende Kondition. Sowie die Fähigkeit Gefahren zu erkennen, den eigenen Willen nicht um alles in der Welt auch durchzusetzen.

Der Aufstieg zum philippinischen Vulkan Mayon dauert mehrere Tage. Er zeichnet sich durch extrem hohe Luftfeuchte aus, die richtigen Wege sind nur schwer zu finden. Ohne einen einheimischen Führer sollte man dort nicht hoch gehen. On Tour Mayon - einer, der oben war beschreibt eindrucksvoll, welche Gefahren auf dem Vulkan lauern. Und warum man die Nacht nicht am Kraterrand zu verbringen hat. Denn der Mayon ist extrem gefährlich - kurze Eruptionen können durchaus unangekündigt kommen. Starker Gesteinsregen tötete drei Deutsche - das Risiko steigt immer mit.

In diesem Zusammenhang: unsere Reportage über deutsche Vulkanforscher am indonesischen Merapi. Ein Film über die schwierige Vorhersage von Ausbrüchen und welche Gefahren beim Aufstieg lauern.

Drucken